Über den ADFC OG Herford

Ortsgruppe Herford

ist Teil des ADFC Kreisverband Herford e.V.

• Die Ortsgruppe Herford wurde im Jahre 2001 gegründet und hat rund 130 Mitglieder.
  • Der ADFC versteht sich als Interessenvertretung der Radlerinnen und Radler und Nichtmotorisierten. In diesem Sinne arbeiten wir auf lokaler Ebene für die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur.
  • Mit mehr als 10 Tourenguides haben wir erfreulich viele Möglichkeiten, Fahrradtouren anzubieten.
  • Denn regelmäßiges Radfahren macht Spaß und ist gesund! Mit uns können Sie - ganzjährig immer donnerstags - in einer netten Gruppe per Rad die Umgebung von Herford erkunden.
  • Wir fahren im Winterhalbjahr, also vom 15. September bis 15. April um 13:00 Uhr (nicht an Feiertagen, bei Schnee und Eis sowie bei Starkregen) und im Sommerhalbjahr vom 16. April bis 14. September um 18:00 Uhr immer vom Bahnhofsvorplatz in Herford ab.

Wir freuen uns über jeden Mitradler, den wir in unser Gruppe begrüßen können, und jeden, der sich aktiv in unserer Ortsgruppe einbringen möchte.

ADFC vor Ort

Der ADFC ist in mehr als 450 Städten in Deutschland vertreten. In der Karte finden Sie Ihren direkten Ansprechpartner vor Ort. Filtern Sie entweder nach Bundesländern oder klicken Sie sich direkt durch die Karte. Alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie mit einem Klick auf den ausgewählten ADFC-Marker in der Karte.

Spende etwas von Deiner Zeit!

Der ADFC kann an vielen Stellen auf Erfolge verweisen. Dennoch stehen noch viele weitere Aufgaben an - du kannst dabei aktiv mit anpacken. Vereinbare mit uns, wie viele Stunden du uns pro Woche oder Monat zur Verfügung stellen möchtest.

Wie kannst du dich einbringen?

• Du bist kontaktfreudig?
  • Du fährst gerne mit andseren Menschen Rad?
  • Du möchtest gern politisch arbeiten?
  • Du kannst gut Fotos machen?
  • Du arbeitest lieber im Hintergrund?

Egal, wohin du tendierst. Bei uns kannst du dich ausleben!

Publikationen

Der ADFC hat verschiedene Veröffentlichungen. Neben touristischen Broschüren wie „Deutschland per Rad entdecken“ und „Radurlaub“ gehört auch das beliebte Mitgliedermagazin „Radwelt“ dazu, das alle zwei Monate über aktuelle Verbraucherthemen und politische Entwicklungen informiert. Nicht fehlen darf die Radwelt-Ritzelbande: Für Kinder wird es in der „Radwelt“ bunt und schräg. Des Weiteren finden Sie im Bereich Publikationen den ADFC-Jahresbericht und das Verkehrspolitische Programm.

Radwelt-Ausgabe 1.2024

Hier finden sich das E-Paper zum ADFC-Magazin Radwelt 1.2024 sowie eine Übersicht über die Themen der Ausgaben und alle verfügbaren Downloads. Die komplette Ausgabe kann über das E-Paper als PDF heruntergeladen werden.

Radfahren

Tourenprogramm

Radfahren in der Gruppe macht mehr Spaß als alleine. Und wer mit einem erfahrenen Tourenleiter unterwegs ist, sieht und erlebt mehr - und läuft nicht Gefahr sich zu verirren. Deshalb veranstalten wir geführte Radtouren ganz unterschiedlicher Art.

ADFC-Ortsgruppe Herford
Michael Brücher